AllgemeinGeburtstag im Büro: Welche Alternative zum klassischen Kuchen?

Geburtstag im Büro: Welche Alternative zum klassischen Kuchen?

Es ist der absolute Klassiker: Zum Geburtstag bringen viele Arbeitnehmer für das ganze Team Kuchen mit. Vielleicht möchtest du dieses Jahr aber mal etwas anderes machen – und fragst dich, was du für die Kollegen anstatt von Kuchen mitbringen könntest. Hier findest du Anregungen, Ideen und Tipps, um deinen Geburtstag im Büro auch ohne Kuchen gebührend zu begehen.

Geburtstag: Muss man Essen für die Kollegen mitbringen?

Kuchen ist in vielen Firmen zu allen möglichen Gelegenheiten ein beliebtes Mitbringsel. Ein neuer Kollege stellt sich vor? Womöglich hat er Kuchen für das Team dabei. Ein Praktikant verabschiedet sich? Natürlich mit einem Kuchen, um Danke zu sagen. Ein weiterer typischer Anlass für Kuchen als Mitbringsel im Büro: Geburtstage. Es ist in vielen Firmen üblich, zum eigenen Geburtstag etwas zu essen für die Kollegen mitzubringen. Heißt das, man muss sich an diese ungeschriebene Regel halten – oder sollte es zumindest?

Vielleicht hast du keine Lust zu backen, möchtest auch nicht extra zum Bäcker gehen oder bist nicht interessiert daran, deinen Geburtstag überhaupt an die große Glocke zu hängen. Würde es negativ auffallen, wenn du deinen Geburtstag im Büro gar nicht feiern würdest? Das kommt auf die Umstände an. Entscheidend ist einerseits, was im Betrieb üblich ist. Falls du noch nicht lange dabei bist, frage ruhig deine Kollegen, wie Geburtstage in der Firma gehandhabt werden.

Es kommt auch auf die Arbeit an sich an. Bei Bürojobs ist es meist kein Problem, Kuchen (oder ein anderes Essen) für alle bereitzustellen. Schon schwieriger wird es, wenn viele Kollegen auswärts tätig sind oder es sehr hektisch zugeht, so dass gar keine Zeit bleibt, etwas zu essen. Und nicht zuletzt sind auch deine eigenen Vorlieben wichtig – wenn du nichts mitbringen oder erzählen möchtest, dass du Geburtstag hast, kann dich natürlich niemand dazu zwingen.

Nett ist es aber allemal, am eigenen Geburtstag für das Büro etwas mitzubringen. Es kommt sicherlich gut bei deinen Kollegen an, und es bietet dir die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit den Kollegen etwas Zeit zu verbringen. Solche Zusammenkünfte abseits der Arbeit können auf lange Sicht auch das Betriebsklima verbessern.

Geburtstag Büro: Statt Kuchen etwas anderes mitbringen?

Kuchen ist wohl die unangefochtene Nummer Eins, wenn es um Mitbringsel im Büro zum Geburtstag geht. Du kannst kaum etwas falsch machen, wenn du das süße Gebäck zu deinem Geburtstag ins Büro mitbringst. Vielleicht überlegst du aber, mal etwas frischen Wind in die Geburtstags-Traditionen im Betrieb zu bringen. Kann man auch etwas anderes als Kuchen mitbringen, wenn man Geburtstag hat? Natürlich – du entscheidest, was du den Kollegen an deinem Ehrentag auftischst. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Erlaubt ist, was gut schmeckt und gut ankommt.

Vielleicht suchst du nach etwas, das leicht zu machen oder zu transportieren ist. Vielleicht möchtest du möglichst wenig Arbeit mit den Vorbereitungen haben. Achte bei deinen Überlegungen darauf, dass für alle Kollegen etwas dabei ist, auch für Allergiker, Vegetarier und Veganer. Das Essen sollte außerdem möglichst leicht und ohne viele Utensilien zu essen sein und wenig krümeln. Stark riechendes Essen ist keine allzu gute Idee, weil es als unangenehm empfunden werden könnte.

Neben Essen kannst du zum Büro-Geburtstag auch etwas zu trinken mitbringen, zum Beispiel, um mit den Kollegen anzustoßen. Aber Vorsicht: Alkohol ist am Arbeitsplatz womöglich nicht erlaubt. Frage daher vorher deinen Chef, ob du zum Beispiel Sekt mitbringen darfst oder es lieber bei nicht-alkoholischen Getränken belässt. Es sollte außerdem immer eine alkoholfreie Alternative geben – nicht jeder möchte mitten am Arbeitstag (oder überhaupt) Alkohol trinken.

Ideen für das Geburtstagsessen mit den Kollegen

Wenn du nach Ideen suchst, was du zum Geburtstag ins Büro mitbringen könntest, bist du hier genau richtig. Wir haben viele Anregungen dafür, mit welchen Leckereien du deinen Geburtstagstisch im Büro decken kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit den folgenden Speisen:

  • Du könntest anderes Gebäck mitbringen, was du entweder selbst gebacken oder beim Bäcker gekauft hast. Denkbar sind zum Beispiel Muffins, Cupcakes, Cookies, Donuts oder Brownies.
  • Du kannst auch Süßigkeiten für die Kollegen kaufen – abhängig von deren Vorlieben zum Beispiel Kekse, einen Mini-Schokoriegel-Mix, Schokoküsse oder Weingummi. Die Kollegen können dann nach Belieben zugreifen.
  • Wer sagt, dass es etwas Süßes sein muss, was zum Geburtstag im Büro gegessen wird? Natürlich kannst du auch herzhafte Speisen mitbringen. Beliebt sind zum Beispiel selbstgemachte oder gekaufte Pizza, Pizzaschnecken oder Blätterteigschnecken.
  • Oder du bringst Brezeln oder belegte Brötchen Ebenso denkbar: Croissants, Schokocroissants und andere süße Teilchen vom Bäcker, zum Beispiel Rosinenschnecken oder Franzbrötchen.
  • Salate sind ebenfalls eine Option, wenn du im Büro deinen Geburtstag feiern möchtest – zum Beispiel Kartoffelsalat, Nudelsalat oder auch Obstsalat.
  • Du kannst auch einen Frühstückstisch aufbauen und eine Art Brunch-Buffet anbieten, zum Beispiel für ein gemeinsames Frühstück mit dem Team. Das ist allerdings etwas aufwendiger in der Vorbereitung.

Sollte man überhaupt seinen Geburtstag im Büro feiern?

Nicht jeder freut sich angesichts des Gedankens, seinen Geburtstag im Büro oder Betrieb zu feiern. Muss man die Kollegen überhaupt darauf hinweisen, dass man Geburtstag hat? Entscheidend ist letztlich, was deine Geburtstagswünsche im Büro sind. Möchtest du sagen, dass du Geburtstag hast? Oder ist dir die Aufmerksamkeit unangenehm? Die Frage stellt sich natürlich nur, wenn die Kollegen nicht wissen, wann dein Geburtstag ist.

Feiern ist außerdem relativ: Den eigenen Geburtstag im Büro zu begehen kann bedeuten, Süßigkeiten für alle bereitzustellen. Jeder nimmt sich dann etwas mit zum Arbeitsplatz. Die Arbeitsabläufe werden dadurch nicht gestört und es gibt keine Zusammenkunft mit den Kollegen. Ebenso könnt ihr gemeinsam an deinem Geburtstag im Büro essen, zum Beispiel im Rahmen eines Frühstücks oder einer gemeinsamen Mittagspause. Wenn du eine kurze Zusammenkunft planst, ist es zwar meist am besten, alle Kollegen (aus der Abteilung oder kleineren Firmen) dazu einzuladen. Du musst aber nicht zwingend eine große Sache daraus machen und kannst ebenso gut gemeinsam mit den Kollegen in deinem Büro zusammensitzen.

Welche Strategie im Umgang mit dem eigenen Geburtstag an der Arbeit die beste ist, hängt nicht zuletzt davon ab, was im Betrieb Usus ist. Ebenso spielt eine Rolle, wie du bisher mit deinem Geburtstag umgegangen bist, wenn du nicht erst seit kurzem im Unternehmen bist.

Den eigenen Geburtstag im Büro angemessen begehen: So machst du es richtig

Soll ich meinen Geburtstag im Büro feiern – und wenn ja, wie? Für viele ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Wenn du an deinem Geburtstag etwas machen möchtest, stellt sich außerdem die Frage, ob du einfach etwas zu essen mitbringen möchtest oder aber mit den Kollegen zusammensitzen möchtest. Welche Option besser ist, solltest du davon abhängig machen, was in der Firma üblich ist. Wenn es im Betrieb normal ist, dass die Kollegen kurz anstoßen, wenn jemand Geburtstag feiert, kannst du das ruhig auch so handhaben. Es kann ebenso gut sein, dass Geburtstagskinder nur Kuchen (oder anderes Essen) für die Kollegen hinstellen und sich jeder etwas nimmt, das er für sich vor dem PC isst.

Egal, ob es Kuchen ist oder nicht: Was du zu essen an deinem Geburtstag ins Büro mitbringst, sollte zu den Vorlieben deiner Kollegen passen. Vorsichtig sein solltest du mit Speisen und Getränken, die womöglich nicht alle essen oder vertragen. Natürlich musst du es nicht jedem recht machen – es ist schließlich dein Geburtstag –, aber es sollte schon für jeden ein Angebot geben. Nur Frikadellen, Würstchen oder ausschließlich belegte Wurstbrötchen mitzubringen, ist deshalb keine gute Idee.

Büro Geburtstag: Essen in gemeinsamer Runde?

Wichtig ist außerdem, dass du genügend Essen mitbringst, damit alle satt werden oder zumindest etwas abbekommen. Denke auch an Geschirr und Besteck, sofern es nötig ist. Getränke kannst du mitbringen, musst das aber nicht. Falls du Alkohol mitbringen möchtest, sprich vorher mit dem Chef darüber. Stelle außerdem immer eine alkoholfreie Option für Kollegen bereit, die keinen Alkohol trinken möchten.

Ob du dich kurz mit den Kollegen zusammen hinsetzt, um deinen Geburtstag im Büro zu feiern, ist dir überlassen. Während der Arbeitszeit geht das allerdings nur in Absprache mit dem Vorgesetzten. Du kannst auch deine Lieblingskollegen zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Mittagspause einladen. Oder ihr verbringt eine Pause in einem Café und gönnt euch dort Kuchen oder Torte. Wenn nicht alle Kollegen dabei sind, ist es nett, trotzdem für alle etwas zu essen bereitzustellen.

Falls es Alkohol bei der Zusammenkunft gibt und du anschließend noch arbeiten musst, solltest du nicht zu viel trinken. Angetrunken im Büro zu sitzen würde sonst keinen sonderlich professionellen Eindruck machen und kann deinem Ruf schaden. Wenn die kleine Feier oder der Arbeitstag sich dem Ende neigt, solltest du dafür sorgen, dass alles wieder sauber und ordentlich ist.

Bildnachweis: New Africa / Shutterstock.com

VERWANDTE ARTIKEL

BEWERBUNG

Bewerbungsratgeber von Lebenslauf.de

Ratgeberwissen im Buchformat - Inklusive Gutscheincode

 

NEUE BEITRÄGE