Grüne Jobs liegen im Trend. Viele Menschen möchten bei ihrer Arbeit einen Sinn empfinden, den grüne Jobs bieten können. Was genau zeichnet grüne Jobs aus, wo kann man sie finden – und was kann man verdienen, wenn man grüne Stellenangebote annimmt? Hier erfährst du mehr darüber, was grüne Jobs sind und wann sie sich lohnen können.
Was sind grüne Jobs?
Grüner Job – den Begriff gibt es zwar nicht erst seit einigen Jahren, aber man hört ihn seit einer Weile immer öfter. Das liegt auch daran, dass immer mehr Menschen bei der Jobsuche wählerisch sind. Sie wollen nicht irgendeinen Job machen, sondern einen, der ihnen das Gefühl gibt, etwas bewegen zu können. Entsprechend kritisch prüfen viele Bewerber Stellenangebote: Welcher Job ist sinnstiftend? Wo macht man mit seiner täglichen Arbeit wirklich einen Unterschied? Bei grünen Jobangeboten können diese Kriterien erfüllt sein. Doch um welche Jobs geht es dabei überhaupt konkret?
So mancher mag beim Stichwort grüne Jobs automatisch an Berufe wie Gärtner, Forstwirt, Winzer oder Biologe denken. Gemeint sind aber nicht nur Tätigkeiten, in denen die Beschäftigten unmittelbar in der Natur arbeiten. Vielmehr geht es um nachhaltige Jobs, die einen unmittelbaren positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Grüne Jobs schonen Ressourcen oder kommen der Umwelt zugute. Die Natur um uns herum soll bei grünen Jobs geschützt und, wo nötig, wiederhergestellt werden.
Grüne Jobs sind ein wichtiges Instrument, um Klimaschutzziele zu erreichen. Es geht außerdem darum, nachhaltig und damit zukunftsfähig zu agieren. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation ILO haben grüne Jobs die folgenden Merkmale:
- grüne Jobs tragen zu einer Reduzierung von Emissionen bei
- sie sorgen für weniger Müll
- sie leisten einen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel
- sie dienen dem Schutz und/oder der Wiederherstellung von Ökosystemen
- Energie und Ressourcen werden effizienter genutzt
In welchen Bereichen gibt es grüne Jobs?
In welchen Bereichen gibt es grüne Stellenangebote? Klassische Beispiele sind die Sparten Umwelt- und Klimaschutz und Umwelttechnologie. Grüne Jobs gibt es im Bereich erneuerbare Energien (Solar, Wind, Biomasse, Wasser, Geothermie), ebenso in der Elektromobilität und dem Naturschutz. Das ist jedoch längst nicht alles: Alle möglichen Tätigkeiten in diversen Bereichen können „grün“ gestaltet werden.
Grüne Jobs betreffen alles, was mit umweltfreundlichen und nachhaltigen Techniken und innovativen Herangehensweisen zu tun hat. Dadurch kann ein Elektroinstallateur oder ein Wärmetechniker einen grünen Job haben, ebenso ein Maschinenbauer oder Ökonom. Von Technik über Soziales und Umweltschutz bis hin zu Bildung, Sozialarbeit und Wirtschaftswesen: Überall gibt es Jobs, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht. Selbst im Marketing kann man „grün“ arbeiten.
Fündig werden können Jobsuchende somit abhängig von ihrem Hintergrund in den verschiedensten Bereichen, und zwar nicht nur bei Unternehmen der freien Wirtschaft, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung und bei Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs). Selbst grüne Bundestags-Jobs gibt es.
Beispiele für grüne Jobs
Was du konkret machen könntest, wenn du am grünen Stellenmarkt fündig wirst, zeigen dir die folgenden Beispiele für grüne Jobs:
- Solartechniker: Solartechniker montieren Solaranlagen, überprüfen bautechnische Voraussetzungen und beraten Kunden rund um das Thema Solaranlagen. Außerdem kümmern sie sich um den Einbau von Mess- und Regeltechnik, binden Solaranlagen an Versorgungseinrichtungen im Haus an, nehmen Anlagen in Betrieb und stellen sicher, dass Vorschriften eingehalten werden.
- Ingenieur für Umwelttechnik: In diesem Bereich geht es um die Nachhaltigkeit von technischen Prozessen, zum Beispiel bezogen auf erneuerbare Energien, Recycling und Umweltschutz-Konzepte.
- Landschaftsarchitekt: Landschaftsarchitekten kümmern sich um eine nachhaltige Planung und Gestaltung von Grünanlagen jeder Art, zum Beispiel von Gärten von privaten Auftraggebern oder öffentlichen Parks.
- Geoökologe: Die Geoökologie ist eine interdisziplinäre Naturwissenschaft. Dabei geht es darum, Funktions- und Wirkungsweisen der Ökosphäre zu verstehen, insbesondere vor dem Hintergrund einer menschlichen Nutzung. Ein Geoökologe entwickelt Strategien für den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.
- Campaigner: Wer als Campaigner bei einer NGO arbeitet, ist dafür verantwortlich, effektive Kampagnen und Projekte zu entwickeln, die der Organisation dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. Auch die Umsetzung von Projekten gehört zur Tätigkeit von Campaignern.
- Social-Media-Manager: Du könntest auch als Social-Media-Manager für eine grüne Organisation oder einen grünen Arbeitgeber tätig sein. Dabei geht es darum, grüne Inhalte an ein möglichst breites Publikum zu vermitteln.
- Bio-Landwirt: Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt. Die Bio-Landwirtschaft sorgt dafür, dass es ein gutes Angebot gibt, weshalb auch die Agrarbranche grüne Jobs bieten kann.
- Öko-Tourismus: Tourismus ist in vielen Fällen nicht nachhaltig und kann für hohe Emissionen sorgen. Es geht aber auch ressourcenschonender – mit Öko-Tourismus.
Wie viel kann man in grünen Jobs verdienen?
Wenn jemand nach grünen Jobs sucht, ist das Finanzielle oft zweitrangig. Viel wichtiger ist es, einen Job mit Sinn zu finden. Trotzdem: Ganz außer Acht lassen können und wollen viele Menschen die Gehaltsaussichten nicht, wenn sie auf Jobsuche sind. Was kann man mit grünen Jobs verdienen? Das lässt sich nicht pauschal sagen, weil das Spektrum an grünen Stellenangeboten so groß ist. Fast in jeder Branche gibt es grüne Jobs, und entsprechend unterschiedlich können solche Stellen vergütet sein.
Es kommt darauf an, was jemand beruflich macht, welche Qualifikationen er vorweisen kann, bei welchem Arbeitgeber und in welcher Branche er tätig ist. Viele grüne Jobs gibt es bei NGOs, die ihren Mitarbeitern in der Regel kein allzu üppiges Gehalt zahlen können. Sie finanzieren sich über Spenden, von denen ein möglichst hoher Anteil in Projekte und nicht in die eigene Verwaltung fließen soll. Es gibt aber von NGO zu NGO zum Teil große Unterschiede: Manche Nicht-Regierungsorganisationen sehen faire Löhne auch als Zeichen der Wertschätzung gegenüber ihren Beschäftigten, während andere nur ein Minimum zahlen.
Anders sieht es in den meisten technischen Berufen aus: Hier sind die Gehälter oft hoch. Das gilt auch für grüne Jobs in diesem Bereich, zum Beispiel für Ingenieure oder Techniker. Vergleichsweise gut bezahlt sind häufig auch grüne Jobs in der öffentlichen Verwaltung.
Letztlich kommt es auch darauf an, wie groß das Unternehmen des Arbeitgebers ist und wo es gelegen ist. Größere Unternehmen zahlen oft höhere Gehälter, außerdem verdienen Beschäftigte in Großstädten und Ballungsräumen häufig mehr als auf dem Land. So könnten zum Beispiel grüne Jobs in Berlin besser vergütet sein als grüne Stellen in umliegenden ländlichen Gebieten.
Für wen eignen sich grüne Jobs?
Macht es Sinn, ein grünes Stellenangebot anzunehmen? Es kommt darauf an, welche Vorstellungen und welchen Hintergrund du hast. Viele Menschen wünschen sich einen Job, bei dem sie das Gefühl haben, einen Unterschied zu machen. In diesem Fall können grüne Jobs eine gute Option für Menschen sein, denen Natur- und Klimaschutz am Herzen liegt. Grüne Jobs sind gut geeignet für Menschen, die ihren Beitrag dazu leisten möchten, dass auch nachfolgende Generationen noch eine Zukunft auf diesem Planeten haben, dass die Natur geschützt und das Artensterben aufgehalten wird.
Neben dem Interesse an einer Mitarbeit im jeweiligen Bereich müssen Bewerber auch persönlich die nötigen Qualifikationen mitbringen. Häufig ist ein einschlägiger Ausbildungsabschluss oder Studienabschluss essenziell, um bei Bewerbungen gute Aussichten zu haben. Mitunter ist auch Berufserfahrung gefragt oder es ist hilfreich, wenn jemand eine Weiterbildung oder besondere Kompetenzen nachweisen kann.
Dabei sind grüne Jobs oft auch eine Investition in die Zukunft. Es wird künftig wohl immer mehr grüne Jobs geben – nicht nur, weil sie essenziell sind, um den Klimawandel aufzuhalten und die Umwelt zu schützen. Grüne Jobs bergen auch das Potenzial, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Hinzu kommen veränderte Erwartungen von Kunden, die immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit bei ihren Entscheidungen für Produkte und Dienstleistungen legen.
Auch Investoren können vor diesem Hintergrund veränderte Erwartungen an Firmen haben – und Firmen so indirekt dazu bewegen, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Nicht zuletzt kann Nachhaltigkeit ein Alleinstellungsmerkmal für Arbeitgeber sein, das ihnen dabei helfen kann, Fachkräfte anzulocken. Durch diese Faktoren gibt es ein großes Spektrum an grünen Berufen mit Zukunft. Die Frage ist also nicht so sehr: Lohnen sich grüne Jobs? Sondern: Lohnt sich dieser spezielle grüne Job?
Grüne Stellenangebote: Wo findet man einen grünen Job?
Du möchtest einen grünen Job – wo findest du nun ein grünes Stellenangebot, das zu dir und deinen Erwartungen passt? Bewerber haben bei der Jobsuche verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist es, sich initiativ bei einem Arbeitgeber der Wahl zu bewerben. Oft stehen die Chancen bei Initiativbewerbungen besser als viele Bewerber glauben, zumindest, wenn die Bewerbung gut gemacht und der Bewerber qualifiziert ist. Bei einer Initiativbewerbung solltest du möglichst konkret beschreiben, wo du dich im Unternehmen oder der Organisation siehst. Das zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast, und kann dabei helfen, Arbeitgeber zu überzeugen.
Eine gute Anlaufstelle bei der Suche nach grünen Jobs in Hamburg, Berlin oder anderen Städten sind grüne Jobbörsen. Es gibt zahlreiche Portale, die auf den grünen Stellenmarkt spezialisiert sind. Dazu gehören etwa jobverde.de, goodjobs.de, nachhaltigejobs.de, ngojobs.eu, green-energy-jobs.net und eejobs.de. Wer im Ausland nach einer Stelle sucht, kann internationale Jobbörsen wie environmentjobs.com nutzen.
Natürlich kannst du ebenso auch auf allen anderen Jobbörsen nach grünen Jobs Ausschau halten. Dazu musst du nur zielgerichtet suchen, zum Beispiel, indem du entsprechende Schlagwörter in die Suchmaske eingibst. Selbst bei Ebay-Kleinanzeigen kannst du fündig werden. Die Suche nach grünen Stellenangeboten über allgemeine Jobportale kann im Vergleich zur Nutzung einer grünen Jobbörse aber aufwendiger sein und dich mehr Zeit kosten.
Grüne Jobs gibt es zwar schwerpunktmäßig in mittelgroßen und großen Städten, aber auch auf dem Land kannst du einen passenden Job finden. Nichtsdestotrotz ist es praktisch, wenn du örtlich flexibel und notfalls zu einem Umzug bereit bist – das eröffnet dir bei der Suche nach grünen Jobs mehr Möglichkeiten.
Bildnachweis: Oleksii Sidorov / Shutterstock.com