AllgemeinBewerbungsfrist Sommersemester 2025: Terminübersicht & Tipps

Bewerbungsfrist Sommersemester 2025: Terminübersicht & Tipps

Wer zum Sommersemester 2025 mit dem Studium anfangen möchte, muss sich rechtzeitig dafür bewerben. Wann endet die Bewerbungsfrist für den Bewerbungsstart zum Sommersemester 2025? Muss man sich überhaupt für jeden Studiengang bewerben? Und wann kann man mit einem Bescheid darüber rechnen, ob es mit der Bewerbung geklappt hat? Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

Studienstart zum Sommersemester: Rechtzeitig an die Bewerbung denken

Wer mit einem Studium beginnen möchte, sollte sich rechtzeitig bewerben. Nichts ist ärgerlicher, als zu spät dran zu sein – und schlimmstenfalls ein halbes oder sogar ganzes Jahr warten zu müssen, bis man mit dem Studium anfangen kann. Deshalb solltest du dich frühzeitig darüber informieren, welche Bewerbungsfristen bei „deinem“ Studiengang gelten.

Die meisten Studenten beginnen ihr Studium zum Wintersemester. Das hängt auch damit zusammen, dass bei vielen Studiengängen gar kein Start zum Sommersemester möglich ist. Das bieten viele Hochschulen nur bei wenigen Fächern an. Außerdem passt der Studienstart im Herbst für viele Schulabgänger besonders gut: Sie haben dann nach den letzten Prüfungen in der Schule noch ein paar Monate Zeit für den Übergang in den neuen Lebensabschnitt. Ein Start im Sommersemester hingegen wäre direkt nach dem Schulabschluss in der Regel gar nicht möglich, denn das Semester beginnt schon im April – zu diesem Zeitpunkt sind die Abschlussprüfungen noch nicht erledigt.

Andere junge Menschen möchten hingegen bewusst im Sommersemester mit dem Studium beginnen. Das kann damit zusammenhängen, dass man zwischenzeitlich noch etwas anderes gemacht hat – man war vielleicht etwas länger im Ausland oder hat ein Praktikum absolviert. Dabei kann es durchaus Vorteile haben, im Sommersemester an der Uni loszulegen: Der große Ansturm bleibt zu diesem Zeitpunkt aus. Das kann dir Vorteile bei der Wohnungssuche verschaffen und es leichter machen, bei einer überschaubareren Zahl an Mitstudierenden neue Kontakte zu knüpfen.

Wann muss man sich fürs Sommersemester 2025 bewerben?

Wer sich für einen Studienplatz bewerben möchte, muss die geltenden Bewerbungsfristen beachten. Wann enden die Bewerbungsfristen für das Sommersemester 2025? Allgemeine Bewerbungsfristen, die für sämtliche Studiengänge an Universitäten und weiteren Hochschulen in Deutschland gelten, gibt es nicht. Die jeweilige Universität entscheidet bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen darüber, was für das Sommersemester 2025 bei der Bewerbungsfrist gilt. Bewerber können ihre Bewerbungsunterlagen dann bis zu diesem Zeitpunkt einreichen.

Bewerbungsfristen Sommersemester 2025

Obwohl jede Universität selbst über die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2025 für ihre Studiengänge bestimmt, ist der Stichtag in vielen Fällen der 15. Januar. Für Studiengänge, in denen Aufnahmeprüfungen vorgesehen sind – zum Beispiel Kunst, Sport oder Musik –, können frühere Fristen gelten. Wann der Bewerbungszeitraum startet, hängt ebenfalls von der jeweiligen Hochschule ab. Informiere dich unbedingt direkt bei der jeweiligen Hochschule, was für den Studiengang gilt, den du studieren möchtest.

Bewerbungsfrist für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge für das Sommersemester

Studienplätze in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen Humanmedizin, Veterinärmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie werden im zentralen Vergabeverfahren (ZV) vergeben. Wer sein erstes Fachsemester in einem dieser Studiengänge beginnen möchte, muss online auf www.hochschulstart.de rechtzeitig einen Zulassungsantrag stellen.

Auch hier endet die Bewerbungsfrist für das Sommersemester üblicherweise zum 15. Januar. Angehende Studenten haben an diesem Tag bis 24 Uhr Zeit, ihren Zulassungsantrag zu übermitteln. Achtung: Die Frist verlängert sich nicht, wenn das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt. Für Dokumente, die bewerbungsrelevant sind, gilt eine etwas längere Frist: Geforderte Unterlagen müssen spätestens bis zum 20. Januar eingereicht werden.

Muss man sich für zulassungsfreie Studiengänge überhaupt bewerben?

Manche Studiengänge sind örtlich zulassungsbeschränkt, es gibt also einen Numerus Clausus. Für andere, wie Human- und Tiermedizin, gelten sogar bundesweite Zulassungsbeschränkungen. Wieder andere Studiengänge sind zulassungsfrei. Das heißt, dass kein besonderer Notenschnitt erforderlich ist, um ein Studium in dem jeweiligen Bereich beginnen zu können. Muss man sich für solche Studiengänge überhaupt formell bewerben?

Nein, im klassischen Sinne ist keine Bewerbung nötig, wenn du einen zulassungsfreien Studiengang studieren möchtest. Du kannst dich grundsätzlich einfach an der Hochschule einschreiben. Allerdings musst du in diesem Fall nichtsdestotrotz vorher einen Antrag auf Immatrikulation gestellt haben. Das geht aber oft noch vergleichsweise kurzfristig. Informiere dich direkt bei der jeweiligen Universität, welche Modalitäten und Fristen gelten.

Wann kann man mit einem Zulassungsbescheid rechnen?

Nach der Bewerbung für einen Studienplatz heißt es für angehende Studenten erstmal: warten. Diese Wartezeit kann ganz schön aufregend sein: Klappt es und man kann im gewünschten Studiengang zum Sommersemester loslegen? Oder muss man doch auf eine Alternative ausweichen? Das erfährst du im Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, den die Hochschule an Studienbewerber verschickt.

Wann kann man mit einer Rückmeldung von der Uni rechnen? Hier gibt es keine allgemeingültigen Fristen, sondern es hängt wiederum von der Hochschule ab, wann Bewerber Bescheid bekommen, ob sie angenommen wurden. Bei einer Bewerbungsfrist, die Mitte Januar endet, sind manche Unis früh dran: Sie verschicken schon wenige Tage später Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide. Bis Anfang Februar wirst du im Normalfall eine Rückmeldung erhalten. Für Plätze, die im Nachrückverfahren vergeben werden, kann es aber etwas länger dauern, bis der Bescheid eintrifft.

Was, wenn nicht alle Dokumente bis zur Bewerbungsfrist vorliegen?

Es kann passieren, dass Bewerbern bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht alle benötigten Unterlagen vorliegen. Was macht man in so einem Fall? Kann man sie nachreichen? In der Regel gibt es Übergangsfristen, in denen es möglich ist, die fehlenden Dokumente nachzureichen. Das gilt zum Beispiel für das zentrale Vergabeverfahren im Bereich Humanmedizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Falls dir Unterlagen fehlen und du nicht sicher bist, ob du sie noch nachreichen kannst, erkundige dich am besten direkt bei einem Ansprechpartner der Hochschule. Selbst wenn es keine allgemeinen Übergangsfristen geben sollte, ist es nach Absprache womöglich kein Problem, wenn manche Unterlagen leicht verzögert übermittelt werden.

Sommersemester 2025: Bewerbungsfrist verpasst – was jetzt?

Manche angehenden Studenten sind mit ihrer Bewerbung spät dran. Nicht jedem Bewerber ist im Vorfeld klar, wie früh die Bewerbungsfristen für das Sommersemester enden. So kann es passieren, dass die Frist schon abgelaufen ist, wenn man sich um einen Studienplatz bemühen möchte. Was kann man dann tun? Einerseits hast du die Möglichkeit, zu schauen, ob du vielleicht doch noch irgendwo einen Platz finden könntest. Wenn du zum Beispiel einen Studiengang studieren möchtest, der nicht zulassungsbeschränkt ist, kann eine Einschreibung auch kurzfristig noch möglich sein. Oder es gibt an einer anderen Hochschule noch Möglichkeiten.

Andererseits könntest du auch darüber nachdenken, ob dich auch ein anderer Weg ans Ziel bringen könnte. Statt zu studieren könntest du etwa möglicherweise auch eine Berufsausbildung machen. Nur aus der Not heraus solltest du so eine Entscheidung aber nicht treffen – es geht schließlich um deine Zukunft.

Wenn du wirklich nichts anderes findest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Zeit bis zum nächsten Studienstart sinnvoll zu überbrücken. Dabei hast du verschiedene Optionen. Du kannst zum Beispiel ein Praktikum machen und auf diese Weise nicht nur Praxiserfahrung sammeln, sondern auch Kontakte knüpfen, die dir später noch nützen könnten. Oder du suchst dir einen Nebenjob, um dir etwas hinzuzuverdienen. Im besten Fall findet sich ein Nebenjob, der zu der Richtung passt, die du beruflich später machen möchtest. So sammelst du gleich Qualifikationen und wertest deinen Lebenslauf auf. Das kann dir bei späteren Bewerbungen für Praktikumsplätze oder den ersten „richtigen“ Job nützen.

Vielleicht möchtest du die freie Zeit auch nutzen, um ins Ausland zu gehen. Du kannst zum Beispiel Work and Travel machen oder als Au Pair Kinder betreuen und auf diese Weise Menschen und Kultur kennenlernen. Das kann deinen Horizont erweitern, stärkt dich in deiner Entwicklung und ist ebenfalls positiv für deinen Lebenslauf.

Bildnachweis: Matej Kastelic / Shutterstock.com

VERWANDTE ARTIKEL

BEWERBUNG

Bewerbungsratgeber von Lebenslauf.de

Ratgeberwissen im Buchformat - Inklusive Gutscheincode

 

NEUE BEITRÄGE