AllgemeinSeriöses Auftreten im Job: Darum ist Seriosität so wichtig

Seriöses Auftreten im Job: Darum ist Seriosität so wichtig

Wer erreicht im Job am meisten? Der, der am lautesten auf sich aufmerksam macht? Oder der, der seriös und besonders kompetent wirkt? Blender kommen zwar in manchen Fällen erstaunlich weit im Beruf, aber langfristig hast du mit Seriosität die besten Chancen auf eine steile Karriere. Wie zeigt sich Seriosität im Job? Welche Bedeutung hat sie? Und was kann man tun, um seriös auf andere zu wirken? Hier erfährst du mehr.

Was bedeutet seriös?

Was hat der Begriff seriös für eine Bedeutung? Wenn jemand seriös ist, handelt es sich dabei um ein Charaktermerkmal. Dabei kann eine Person entweder tatsächlich seriös sein oder auch nur seriös auf andere wirken. Sie hat dann ihre Außenwirkung so unter Kontrolle, dass es ihr gelingt, Seriosität auszustrahlen, obwohl diese bei genauerer Betrachtung gar nicht vorhanden ist.

Ein seriöser Mensch ist laut Duden vertrauenswürdig, zuverlässig und glaubwürdig. So eine Person meint es ernst, sie hat keine unlauteren Absichten und ist so, wie sie sich nach außen präsentiert. Seriöse Menschen sind oft sehr authentisch, häufig haben sie ein tiefgreifendes Fachwissen und wissen auch auf Detail-Fragen eine Antwort. Weitere Eigenschaften, die in vielen Fällen mit Seriosität einhergehen, sind etwa Pünktlichkeit, Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, selbst wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.

Seriöse Menschen blasen nichts auf, sondern legen die Fakten dar. Zugleich haben sie meist eine ruhige, gelassene, souveräne Art, die zu ihrer Seriosität beiträgt. Sie sind häufig eher abwartend und zurückhaltend, statt sich in den Vordergrund zu drängen. Andere überzeugen sie mit guten Argumenten und nicht mit dem Holzhammer oder indem sie ihnen einfach ihre Meinung aufdrängen. 

Seriosität im Job: Welche Bedeutung sie hat

Wenn jemand seriös ist, bietet das im Job viele Vorteile. Es ist zum Beispiel für andere angenehm, mit jemandem zu tun zu haben, der sich durch Seriosität auszeichnet. Solche Menschen wissen, wovon sie sprechen, weshalb man sich auf sie verlassen kann. Sie haben oft konstruktive Vorschläge und können gut mit anderen umgehen. Dabei bleiben sie auch dann respektvoll, wenn es mal Diskussionen gibt. So können handfeste Konflikte und lautstarke Auseinandersetzungen meist gar nicht erst entstehen. Ein seriöser Beschäftigter kann seinen Kollegen ein Vorbild sein; andere können sich an ihm orientieren und sein Verhalten kopieren. Das dürfte den Vorgesetzten freuen.

Auch für die Betroffenen selbst ist ihre Seriosität ein Vorteil im Beruf. Nicht nur, dass sie womöglich überall gern gesehen sind. Ihr Ansehen bei anderen profitiert von ihrer seriösen Art. Das gilt zum Beispiel für ihren Ruf unter den Kollegen, beim Chef oder bei externen Geschäftskontakten. Vor diesem Hintergrund hast du dank Seriosität bessere Chancen, eine Gehaltserhöhung auszuhandeln oder dich erfolgreich intern zu bewerben. Vielleicht kommt dein Chef auch von sich aus auf die Idee, dich zu befördern. Auch externe Bewerbungen sind eher von Erfolg gekrönt, wenn es dir gelingt, in deiner Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch seriös zu wirken.

Seriosität als Basis für den beruflichen Aufstieg

Seriosität kann eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Karriere sein, wenn andere von dir überzeugt sind und dich für vertrauenswürdig halten. Das kann dir neue Karrierechancen verschaffen und hilft dir dabei, ein geschäftliches Netz zu knüpfen und zu pflegen. Dadurch können sich neue Möglichkeiten ergeben, die du ohne diese Charaktereigenschaft nicht hättest.

Nicht nur für Arbeitnehmer ist Seriosität wichtig, sondern auch für Selbstständige und Unternehmer. Ihr Ruf hängt davon ab, wie sie auftreten – und wie ihr Ruf ist, hat Folgen, die weitreichend sein können. Ihre Außenwirkung entscheidet darüber, wie gut es mit der Kundenakquise läuft und wie zufrieden Kunden sind. Halten sie dich für seriös, werden sie dir eher vertrauen – mit entsprechend positiven Folgen für deine Arbeit und Verdienstmöglichkeiten. Fällt jemand hingegen durch unseriöses Verhalten auf, wirkt das abschreckend auf (potenzielle) Kunden.

Was lässt einen Menschen seriös wirken?

Wann wirkt jemand auf andere seriös? Dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an, die sich – im besten Fall – zu einem harmonischen Gesamtbild zusammensetzen, das Seriosität suggeriert. Wenn wir jemanden als seriös erachten, stützt sich das womöglich auf Vorerfahrungen mit dieser Person. Wir haben gelernt, dass jemand nicht einfach Dinge behauptet, die nicht stimmen, sondern dass seine Ausführungen Hand und Fuß haben. Mit anderen Worten: Die Person hat wirklich Ahnung.

Ein seriöser Eindruck kann befördert werden, wenn jemand sich an Absprachen hält. Er hält sein Wort, andere können sich auf ihn verlassen. Seriöse Menschen sind außerdem ehrlich und an der Sache interessiert – und nicht etwa daran, recht zu haben. Wenn sie Fehler machen, stehen sie offen dazu, anstatt anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Dabei zeigen sie ein gesundes Selbstbewusstsein, das jedoch weit von Überheblichkeit entfernt ist.

Das Auftreten eines Menschen hat entscheidenden Einfluss darauf, ob andere ihn für seriös halten. Es macht einen großen Unterschied, ob jemand respektvoll und zurückhaltend auftritt oder ob er durch seine polternde Art auffällt, mit der er sich immer in den Vordergrund drängt. Letzteres wirkt nicht sonderlich seriös. Ob jemand seriös ist, lässt sich auch gut an seinem Umgang mit Konfliktsituationen ablesen. Mit einer sachlichen Art gelingt es seriösen Menschen, Konflikte im Keim zu ersticken. Sie sind außerdem gut darin, kooperative Lösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten leben können.

Seriosität: Welche Rolle das Äußere spielt

Auch Äußerlichkeiten haben Einfluss darauf, ob jemand von anderen als seriös oder weniger seriös eingestuft wird. In einer idealen Welt würden wir andere zwar nicht danach beurteilen, wie sie aussehen, wie ihr Haar sitzt oder welche Kleidung sie tragen. In der Realität wäre es jedoch Wunschdenken, zu glauben, das Äußere wäre egal. Es hat einen guten Grund, dass Banker oder Versicherungsmakler einen Anzug oder ein Kostüm tragen. Sie wollen dadurch besonders professionell und seriös wirken – und damit vertrauenswürdig.

Vor allem für den ersten Eindruck spielt das Äußere eine wichtige Rolle. Wer gut angezogen und gepflegt ist, hat bessere Chancen, beim ersten Aufeinandertreffen einen positiven Eindruck auf andere zu machen. Wer hingegen ungepflegt wirkt oder kaputte oder schmutzige Kleidung trägt, vielleicht auch etwas nach Schweiß müffelt, wird eher weniger als seriös eingeschätzt werden. Wenn man jemanden besser kennt, kommt es auf Äußerlichkeiten weniger an, weil man die andere Person dann besser einschätzen kann.

Tipps für ein seriöses Auftreten im Job

Wenn du im Beruf seriös wirkst, kann dir das zahlreiche Vorteile verschaffen – für deinen Ruf und deine Karriere. Dabei musst du deine Außenwirkung nicht dem Zufall überlassen, sondern kannst sie gezielt beeinflussen. Die folgenden Tipps geben dir eine bessere Vorstellung davon, was du tun kannst, um Seriosität auszustrahlen.

Mit fundiertem Wissen glänzen

Es gibt Menschen, die drängen sich in den Vordergrund, haben aber keine Ahnung. Das versuchen sie zwar mit ihrer selbstbewussten Art zu überspielen, früher oder später aber wird es auffallen. Spätestens dann wirken solche Menschen unseriös. Besser ist es, wenn andere den Eindruck bekommen, dass du wirklich Ahnung hast. Tu nicht so, als seist du ein Experte auf deinem Fachgebiet, sondern sei es tatsächlich. Dieses Wissen solltest du anderen nicht unter die Nase reiben, sondern nur da zeigen, wo es auch gefragt ist. Keine Sorge: Die anderen werden schon merken, dass du wirklich weißt, wovon du sprichst.

Dränge dich nicht in den Vordergrund

Du möchtest zeigen, was du draufhast? Das ist keine so gute Idee, jedenfalls nicht auf eine „Schau-mal-hier“-Weise. Es wirkt unsympathisch auf andere, wenn sich jemand in den Vordergrund drängt und allen deutlich machen möchte, wie gut er ist. Halte dich lieber dezent im Hintergrund. Natürlich kannst und sollst du dich an der Unterhaltung beteiligen, zum Beispiel in einem Meeting. Du solltest aber nicht versuchen, der Star der Show zu sein – das wirkt unseriös.

Authentisch sein

Seriosität geht mit einem authentischen Auftreten einher. Das heißt, dass du dich nicht scheuen solltest, zu zeigen, wer du bist, was dich ausmacht und welche Meinungen du hast. Reibe das anderen nicht unter die Nase, aber verstecke dich auch nicht. Stehe auch dann zu deiner Meinung, wenn du mal Gegenwind bekommen solltest. Natürlich kannst und solltest du kritikfähig und selbstkritisch sein, aber deine Vorstellungen nicht sofort über Bord werfen, wenn sie nicht auf Gegenliebe stoßen.

Zuverlässig sein

Ohne Zuverlässigkeit ist Seriosität nicht möglich. Es liegt an dir, dafür zu sorgen, dass andere sich auf dich verlassen können. Wenn du sagst, dass du etwas bis zum Zeitpunkt X machen wirst, mache das auch. Wenn du dich an Abmachungen hältst, wird das anderen positiv auffallen.

Verantwortung übernehmen

Scheue dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen – wenn sie an dich herangetragen wird oder ganz freiwillig. Wer Verantwortung übernimmt, wirkt damit fast automatisch seriös, denn es zeigt Ernsthaftigkeit. Außerdem bietet es dir die Gelegenheit, zu zeigen, dass man auf dich bauen kann. Auch das unterstreicht deine Seriosität.

Ein seriöses Äußeres

Wir könnten an dieser Stelle darüber diskutieren, ob es oberflächlich ist, dass Äußerlichkeiten darüber bestimmen, ob jemand als seriös wahrgenommen wird. Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass das Äußere und die Kleidung eines Menschen dessen Außenwirkung beeinflussen. Wenn du seriös wirken möchtest, solltest du also darauf achten, wie du dich zeigst. Dein Haar und deine Fingernägel sollten gepflegt sein, du solltest eine gute Körperhygiene haben und saubere, ordentliche Kleidung anhaben. Was du tragen solltest, um besonders seriös zu wirken, hängt von deinem Job und der Situation ab. Was keine gute Idee ist: zu viel Makeup und eine zu aufdringliche Duftwolke. Auch zu viel Schmuck kann negativ auf andere wirken, ebenso das Zeigen von zu viel Haut.

Rhetorische Fähigkeiten

Menschen, die sich gut ausdrücken können, wirken häufig seriöser auf andere. Wenn du ausbaufähige rhetorische Fähigkeiten hast, arbeite deshalb daran. Du kannst zum Beispiel einen Kurs machen, aber auch einfach autodidaktisch an deiner Rhetorik feilen. Es kann dafür auch hilfreich sein, sich öfter mal aus der Deckung zu trauen und sich an Debatten zu beteiligen, um Übung zu bekommen. 

Eine fehlerfreie Rechtschreibung

Auch die Rechtschreibung spielt eine Rolle dafür, wie wir auf andere wirken – vor allem, wenn der Kontakt vorwiegend über Mails oder anderen Schriftverkehr stattfindet. Nutze im Zweifel ein Rechtschreibprogramm, um deine Texte zu prüfen. Ebenso wichtig ist es, dir die nötige Zeit zu nehmen, deine Texte selbst noch einmal zu lesen, bevor du sie verschickst oder anderweitig unter die Leute bringst.

Seriös verhalten: Was das bedeutet

Im Auftreten solltest du seriös sein. Das heißt: sei höflich, respektvoll und freundlich – auch dann, wenn du provoziert wirst oder es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt. Wenn du deinen Mitmenschen Wertschätzung zeigst, wird das positiv auf dich zurückfallen.

Lästere nicht über andere

Wo Menschen zusammenkommen, kommt es oft zu Lästereien. Daran solltest du dich aber nicht beteiligen, weil es dich unseriös wirken lassen kann. Wenn überhaupt, tausche dich nur mit wirklich nahestehenden Kollegen aus, von denen du weißt, dass sie den Inhalt eurer Unterhaltung nicht nach außen tragen.

Sei mit dir im Reinen

Selbstbewusstsein ist wichtig, um seriös auf andere zu wirken. Eine Grundlage für authentisches Selbstbewusstsein ist es, mit sich selbst im Reinen zu sein. Lerne, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Das heißt nicht, dass du nicht an dir arbeiten kannst. Du solltest aber nicht deine Energie darauf verschwenden, gegen dich anzukämpfen. 

Die Fassung bewahren

Es wäre absolut kontraproduktiv für deine Seriosität, wenn du dich schnell aus der Fassung bringen ließest. Lasse dich nicht von anderen provozieren oder durch bestimmte Geschehnisse zu emotionalen Reaktionen hinreißen – schon gar nicht vor Kunden, Vorgesetzten oder wichtigen Geschäftspartnern. Je besser du dich unter Kontrolle hast, desto eher wirkst du seriös.

Selbstbewusste Körpersprache

Für einen seriösen Auftritt ist eine selbstbewusste Körpersprache wichtig. Eine aufrechte Haltung ist dafür essenziell, bei der die Brust leicht herausgestreckt ist und die Schultern weder hochgezogen sind noch herabhängen. Halte Augenkontakt, ohne zu starren. Du kannst deine Ausführungen durch passende Handgesten unterstreichen, wenn es sich natürlich für dich anfühlt.

Souverän mit Kritik umgehen

Es werden nicht immer alle deiner Meinung sein. Damit musst du umgehen können – auch dann, wenn du offen kritisiert wirst. Wie du mit Kritik umgehst, beeinflusst, ob du seriös wirkst oder nicht. Nimm Kritik an, ohne in Rechtfertigungen zu verfallen oder emotional zu reagieren. Wenn Kritik jedoch ungerechtfertigt ist, solltest du dich nicht scheuen, das zu sagen – du musst dir nicht alles gefallen lassen.

Bildnachweis: pikselstock / Shutterstock.com

VERWANDTE ARTIKEL

BEWERBUNG

Bewerbungsratgeber von Lebenslauf.de

Ratgeberwissen im Buchformat - Inklusive Gutscheincode

 

NEUE BEITRÄGE